Als ich mit 15 meinen
Führerschein bekam, hatte ich einen Motor und ein paar Teile
vom legendären Simson SR 2 im Keller. Schnell war ein "Esser"
mit Motorschaden aufgetrieben, der in mühevoller Kleinarbeit
über den Winter im Keller restauriert wurde. Als die erste Farhrt
im Frühjahr stattfand, konnte man mit Sicherheit sagen, daß
mir der schönste SR von ganz Anklam gehörte. Nach wenigen
Monaten tauschte ich das Prachtstück gegen das nächste Gefährt.
Techn. Daten: 50 cm²; ~2 PS; ~60 kg; 50 km/h
Noch bevor ich 16 wurde, kaufte ich mir von meinem Jugendweihegeld
einen SR 4-2, besser bekannt als "Star". Endlich fast
gleichwertig motorisiert wie die neuen Mokicks flog man fast über
den Asphalt und konnte das Leben in vollen Zügen genießen.
Auch erste Offroad-Einlagen waren mit 3,4 PS möglich. Leider
existiert aus dieser Zeit nur ein sehr schlechtes Foto. Obige Archivaufnahme
zeigt den Orginalzustand, der mit meinem Star nicht viel zu tun
hat. Zwischenzeitlich waren Teile von 24 verschiedenen Fahrzeugtypen
verbaut und funktionierten!
Techn. Daten: 50 cm²; 3,4 PS; 73,5 kg; 60 km/h; Bj. ca. 1970
Als mir nach der Wende
eine 250´er ES für 100 Mark angeboten bin ich wieder auf
den Geschmack gekommen und hab zugeschlagen. Das perfekte Vollschwingenfahrwerk
kannte ich schon von den kleine Versionen und der bullige Motor ließ
die Kinnlade von manchem Benzfahrer, der uns besuchte, runterfallen.
Gute Dienste leistete die Maschine, wenn der Skoda mal wieder seine
Mucken hatte, so sind wir damit nach Erfurt (400km) gefahren und haben
im Stau bestimmt 1000 Pkw überholt. Eine der letzten Fahrten
führte dann auch zur Besichtigung meines Mazda.
Techn. Daten: 250 cm²; 17 PS; 130 kg; 125 k/mh; Bj. ca. 1970
1991 schenkte mir ein
Freund (oben in der Mitte) seine veredelte ETZ 250. Mit Verkleidung,
Scheinwerfern, Fanfaren und allem was es sonst noch so gab. Ich hatte
aber keine richtige Meinung zum Motorad fahren im Allgemeinen und
zu Straßenmaschinen im Besonderen, so das ich die Maschine noch
im selben Jahr wieder abgestoßen habe.
Techn. Daten: 250 cm²; 21 PS; 135 kg; 135 km/h; Bj. 83
In der Stadt immer das
Auto bemühen zu müssen, war mir bald zu nervig. Besonders
im sommerlichen Urlaubsverkehr hatte ein Zweirad erhebliche Vorzüge.
Ein leicht defekter Summi wurde kurzerhand wiederbelebt und hat mich
von ´92 bis ´97 begleitet. Durch kontinuierliche Optimierung
sank das Orginalgewicht in dieser Zeit auf ca. 60 kg. Dazu wurde Einiges
entfernt und Anderes aus Alu nachgebaut. Der spätere Besitzer
war nach der Probefahrt sichtlich beeindruckt!
Techn. Daten: 50 cm²; 3,75 PS; 83,5 kg; 60 km/h; Bj. 85
Ich war schon immer mit
meinen Mopeds ins Gelände gezogen und ein Tag mit einer DR 350
bestätigte mir: Ich bin ein Endurotyp! Allerdings wollte ich
den zweitakttypischen Punch, der mich über die Jahre begleitet
hatte, nicht missen. Also sah ich mich nach einer dieser wilden Japanerinnen
aus den 80ern um. Die Honda MTX 200 ist ein Beweis für das Potential
des Zweitaktmotors. Leicht und stark und auch im Alter sehr robust.
Bei 30 Tkm ist mancher 4T Motor ein Fall für die GR. Diese Grenze
hat mein Motor lange überschritten. Sicher ist im leichten Gelände
die Leistung etwas dürftig, aber für Krämpfe in den
Unterarmen reicht es allemal.
Techn. Daten: 200 cm²; 27 PS; 115kg; 125km/h; Bj. 85
Irgendwann machte ich
eine interessante Feststellung, mit der MTX fuhr ich mehr km zum TÜV,
als zum Vergnügen. Ausserdem machte es keinen Unterschied, on
ich mit dem Auto, oder mit der Honda fuhr. Die neue Simme war dagegen
mit der Hälfte zufrieden und sie war auch viel schneller warm.
Unschätzbare Dienste leistet der SR50, wenn ich täglich
unsere Tochter von Kindergarten und Hort abholte. Wo auf der Hinfahrt
der Helm hing, stand später die Mappe. Ich kann mir nicht verstellen,
dass ein S51 ähnlich praktisch gewesen wäre.
Techn. Daten: 50 cm²; 4 PS; 85kg; 60km/h; Bj. 86