Home    |    Kontakt    |    Links

Meine persönliche Motorradhistorie

Als ich mit 15 meinen Führerschein bekam, hatte ich einen Motor und ein paar Teile vom legendären Simson SR 2 im Keller. Schnell war ein "Esser" mit Motorschaden aufgetrieben, der in mühevoller Kleinarbeit über den Winter im Keller restauriert wurde. Als die erste Farhrt im Frühjahr stattfand, konnte man mit Sicherheit sagen, daß mir der schönste SR von ganz Anklam gehörte. Nach wenigen Monaten tauschte ich das Prachtstück gegen das nächste Gefährt.
Techn. Daten: 50 cm²; ~2 PS; ~60 kg; 50 km/h



Noch bevor ich 16 wurde, kaufte ich mir von meinem Jugendweihegeld einen SR 4-2, besser bekannt als "Star". Endlich fast gleichwertig motorisiert wie die neuen Mokicks flog man fast über den Asphalt und konnte das Leben in vollen Zügen genießen. Auch erste Offroad-Einlagen waren mit 3,4 PS möglich. Leider existiert aus dieser Zeit nur ein sehr schlechtes Foto. Obige Archivaufnahme zeigt den Orginalzustand, der mit meinem Star nicht viel zu tun hat. Zwischenzeitlich waren Teile von 24 verschiedenen Fahrzeugtypen verbaut und funktionierten!
Techn. Daten: 50 cm²; 3,4 PS; 73,5 kg; 60 km/h; Bj. ca. 1970



Als mir nach der Wende eine 250´er ES für 100 Mark angeboten bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und hab zugeschlagen. Das perfekte Vollschwingenfahrwerk kannte ich schon von den kleine Versionen und der bullige Motor ließ die Kinnlade von manchem Benzfahrer, der uns besuchte, runterfallen. Gute Dienste leistete die Maschine, wenn der Skoda mal wieder seine Mucken hatte, so sind wir damit nach Erfurt (400km) gefahren und haben im Stau bestimmt 1000 Pkw überholt. Eine der letzten Fahrten führte dann auch zur Besichtigung meines Mazda.
Techn. Daten: 250 cm²; 17 PS; 130 kg; 125 k/mh; Bj. ca. 1970



1991 schenkte mir ein Freund (oben in der Mitte) seine veredelte ETZ 250. Mit Verkleidung, Scheinwerfern, Fanfaren und allem was es sonst noch so gab. Ich hatte aber keine richtige Meinung zum Motorad fahren im Allgemeinen und zu Straßenmaschinen im Besonderen, so das ich die Maschine noch im selben Jahr wieder abgestoßen habe.
Techn. Daten: 250 cm²; 21 PS; 135 kg; 135 km/h; Bj. 83



In der Stadt immer das Auto bemühen zu müssen, war mir bald zu nervig. Besonders im sommerlichen Urlaubsverkehr hatte ein Zweirad erhebliche Vorzüge. Ein leicht defekter Summi wurde kurzerhand wiederbelebt und hat mich von ´92 bis ´97 begleitet. Durch kontinuierliche Optimierung sank das Orginalgewicht in dieser Zeit auf ca. 60 kg. Dazu wurde Einiges entfernt und Anderes aus Alu nachgebaut. Der spätere Besitzer war nach der Probefahrt sichtlich beeindruckt!
Techn. Daten: 50 cm²; 3,75 PS; 83,5 kg; 60 km/h; Bj. 85



Ich war schon immer mit meinen Mopeds ins Gelände gezogen und ein Tag mit einer DR 350 bestätigte mir: Ich bin ein Endurotyp! Allerdings wollte ich den zweitakttypischen Punch, der mich über die Jahre begleitet hatte, nicht missen. Also sah ich mich nach einer dieser wilden Japanerinnen aus den 80ern um. Die Honda MTX 200 ist ein Beweis für das Potential des Zweitaktmotors. Leicht und stark und auch im Alter sehr robust. Bei 30 Tkm ist mancher 4T Motor ein Fall für die GR. Diese Grenze hat mein Motor lange überschritten. Sicher ist im leichten Gelände die Leistung etwas dürftig, aber für Krämpfe in den Unterarmen reicht es allemal.
Techn. Daten: 200 cm²; 27 PS; 115kg; 125km/h; Bj. 85



Irgendwann machte ich eine interessante Feststellung, mit der MTX fuhr ich mehr km zum TÜV, als zum Vergnügen. Ausserdem machte es keinen Unterschied, on ich mit dem Auto, oder mit der Honda fuhr. Die neue Simme war dagegen mit der Hälfte zufrieden und sie war auch viel schneller warm. Unschätzbare Dienste leistet der SR50, wenn ich täglich unsere Tochter von Kindergarten und Hort abholte. Wo auf der Hinfahrt der Helm hing, stand später die Mappe. Ich kann mir nicht verstellen, dass ein S51 ähnlich praktisch gewesen wäre.
Techn. Daten: 50 cm²; 4 PS; 85kg; 60km/h; Bj. 86